Sobald die erste Wohnung bezogen wurde, müssen alle Räume eingerichtet werden. Das gilt auch für die Küche und das Esszimmer. Vielen Menschen fällt die Einrichtung sehr schwer, da für die Küche wichtige Utensilien benötigt werden, die leicht in Vergessenheit geraten. Meist werden die fehlenden Gegenstände erst dann bemerkt, wenn sie benötigt werden.
Um dies zu verändern, gibt es hier eine Liste an wichtigen Küchenutensilien, die in keinem Haushalt fehlen sollten. Das gilt sowie für Single- als auch Familienhaushalte. In weiteren Abschnitten des Textes werden weitere Utensilien gelistet, die zwar nicht essenziell für jeden Haushalt, aber wichtig für besondere Gelegenheiten sind.
Essenzielle Küchenutensilien:
In Möbelhäusern und Einrichtungsläden können normalerweise Sets an Küchenutensilien erworben werden, die eine gute Basis an Utensilien darbieten. Dazu gehören meist Messer, Löffel, Gabeln in verschiedenen Größen und Ausrichtungen, die für alle Zwecke genutzt werden können. Es sollte beachtet werden, dass genügend Besteck im Set ist und dies sollte an den Haushalt angepasst werden.
Wenn sich zum Beispiel vier Mitglieder in der Familie befinden, dann sollten mindestens vier Löffel, Gabeln und Messer für jedes Mitglied zur Verfügung stehen, da das Besteck nach der Nutzung sauber gemacht werden muss und sich somit in der Spülmaschine oder Spüle befindet. Dies ist aber auch nur knapp an der Grenze, da es oft vorkommt, dass weitere Personen den Haushalt besuchen und somit weiteres Besteck benötigt wird.
Deshalb ist es eher empfehlenswert, dass entweder oft gespült und gereinigt wird oder ein weiteres Set vorhanden ist, das nur für den Fall von Besuch genutzt werden kann.
Besteck bringt natürlich nichts, wenn nicht genügend Geschirr vorhanden ist. Auch hierbei gilt dasselbe Prinzip wie bei Besteck. Für jeden mindestens vier Teller und Schüssel und ein weiteres Set für den Besuch.
Zu beachten ist natürlich, wie groß die Familie ist und wie oft Freunde und Verwandte zu Besuch sind. In einem Singlehaushalt reicht es oft auch aus, wenn nur zwei oder drei Teller zur Verfügung stehen. Dies gilt vor allem für jüngere Menschen, die kaum Zeit in ihrem Haushalt verbringen.
Zu diesen Utensilien kommen Töpfe, Pfannen, Schneidebretter und weitere kleine Küchenutensilien hinzu.
Töpfe sollten in verschiedenen Größen für unterschiedliche Gerichte vorhanden sein. Zum Beispiel wird für das Kochen von Reis ein anderer Topf benötigt, als es bei einem Eintopf der Fall ist.
Dies gilt ebenfalls für Pfannen, da auch hierbei verschiedene Größen für die unterschiedlichen Gerichte wichtig sind. Für das Spiegelei am Morgen wird keine große Pfanne benötigt und die kleine Pfanne reicht nicht aus, um mehrere Steaks zu braten. Zudem kann es vorkommen, dass mehrere Pfannen gleichzeitig benötigt werden und deshalb sollten sich mindestens drei unterschiedliche Pfannen und Töpfe in der Küche befinden.
Des Weiteren kommen Geräte und Arbeitsflächen hinzu, die für das Kochen benötigt werden. Dazu gehören Schneidebretter, die vor allem für das Schneiden vom Gemüse und Obst verwendet werden, Formen, die für Aufläufe, Kuchen oder Lasagne. Geräte wie ein Handmixer, Schneebesen, Messbecher oder Nudelholz werden ebenfalls sehr oft benötigt und dürfen auf keinen Fall in der Küche fehlen.
Weitere Dinge, die auf jeden Fall nicht fehlen sollten, sind eine Mikrowelle, ein Backblech, Sieb, Kellen für Pfannen, Reiben & Hobel, Toaster und Wasserkocher. Hinzu kommt noch Material wie Alufolie und Backpapier, das für die Zubereitung von einigen Gerichten benötigt wird.
Weitere Küchenutensilien, die das Leben modernisieren:
Die moderne Küche enthält noch einige weitere Küchenutensilien, die das Kochen spaßiger und angenehmer machen. Außerdem bestehen durch diese Küchenutensilien neue Möglichkeiten, um besondere Gerichte und Speisen herbeizuzaubern. Wer also gerne Zeit mit dem Kochen verbringt und kulinarisch weitverbreitet ist, der sollte den Kauf dieser Utensilien in Erwägung ziehen.
In der modernen Küche gibt es viele elektrische Geräte, die allesamt besondere Funktionen haben. Vor allem die Kaffeemaschine wird immer beliebter und immer mehr Haushalte entscheiden sich dafür, da ein gut gemachter Kaffee deutlich besser schmeckt. Auch ein Mixer befindet sich oft in der modernen Küche, da viele Menschen morgens zum Smoothie greifen, anstatt ein normales Frühstück zu essen.
Bei dem Mixer sollte darauf geachtet werden, wofür dieser gedacht ist. Es gibt zum Beispiel Mixer, die nur weiche Nahrungsmittel kleinmachen können und wiederum starke Mixer, mit denen alles kleingemacht werden kann. Außerdem muss viel Wert auf die Reinigung gelegt werden, da sich gerne kleine Nahrungsmittel in den Schneidern verhängen und sich dabei schnell Schimmel bilden kann.
Zudem gibt es Töpfe und Pfannen, die vor allem in der asiatischen Küche genutzt werden. Es ist zum Beispiel empfehlenswert, einen Wok zu kaufen, in dem perfekt gebratener Reis oder Nudeln zubereitet werden können. Auch ein Reiskocher empfiehlt sich für Menschen, die gerne perfekt zubereiteten Reis essen.
Inzwischen gibt es eine neue Form des Topfes, durch die das Essen länger warm bleibt. Der Topf hat den Namen Isotopf und wird auf Induktionsherden genutzt, die inzwischen in den meisten Küchen verwendet werden. Der Edelstahltopf ist umgeben von einer Isolierhülle, durch die erstens keine Verbrennungen beim Anfassen des Topfes entstehen und zweitens durch die Isolierung nicht so schnell an Hitze im Topf verloren geht.
Diese Art des Topfes ist perfekt für Menschen, die Essen kochen und davon später noch mal essen möchten, da das Essen bis zu fünf Stunden nach dem Kochen warm bleibt. Außerdem können Familienmitglieder, die erst später nach Hause kommen, das Essen immer noch warm essen und müssen es nicht erst in der Mikrowelle oder im Backofen warm machen.
Zu der modernen Küche gehören noch weitere Gegenstände und Merkmale, die im Artikel „Wie plant man am besten eine Küche?“ nachgelesen werden können.