Küchen aus Holz versprühen nicht nur einen natürlichen Charme, sondern erleichtern auch den Küchenalltag enorm. Doch was unterscheidet eine Holzküche von anderen Küchen? Inwiefern profitiert man von einer Küche aus Holz im Küchenalltag?
Um von den Eigenschaften einer Holzküche profitieren zu können, lohnt sich ein Blick auf die möglichen Holzarten. Hier werden alle offenen Fragen zur Holzküche ausführlich beantwortet.
Küchenelemente aus Holz – Deshalb sind sie so beliebt
Küchen aus Holz werden bei Eigentümern immer beliebter. Nicht nur aufgrund der vielfältigen Maserung kommt Holz für die Küche infrage, sondern auch wegen der einfachen Pflege. Mit zunehmendem Alter werden die Holzoberflächen nämlich immer schöner.
Bevor man sich eine komplett neue Küche anschafft, sollte man eventuell überlegen, verschiedene Elemente aus Holz in der Küche unterzubringen. Schließlich stiftet Holz Behaglichkeit und reguliert das Raumklima. Ob Schneidbrettchen, Schüssel, Regale oder Schranktüren: Holz strahlt Wärme und Geborgenheit aus.
Ebenso würde sich ein Servierwagen aus Holz sehr gut in einer Küche machen. Dieser erleichtert das Transportieren von unterschiedlichen Gegenständen enorm – mehr auf www.servierwagen-fuer-gastronomie.de.
Massivholz oder Echtholz? Darin liegt der Unterschied
Eine Küche aus Massivholz wird komplett aus massivem Holz hergestellt. Bestehen alle Bestandteile aus massivem Holz, darf die Küche als Massivholzküche bezeichnet werden. Da die Massivholzküche aus robustem Material besteht, ist diese in der Anschaffung teuer als andere Küchen.
Wichtig ist, dass die Küchenfronten nicht aus furniertem Holz bestehen. Man kann zwischen glatten Fronten und Kassettenfronten wählen. Je nachdem, welchen Küchenstil man verfolgt, sind die Küchenfronten auszuwählen.
Für die nötige Stabilität werden auch bei Küchen aus Massivholz Tischlerplatten oder Dreischichtplatten verbaut. Doch was ist der Unterschied zwischen einer Echtholz- und einer Massivholzküche? Vor allem die für Holz typischen charakteristischen Eigenschaften gehen bei der Verarbeitung von Massivholzküchen nicht verloren.
Demnach bleiben alle Eigenschaften des natürlichen Rohstoffs wie Wärme, Haptik und Geruch erhalten.
Die Vorteile einer Küche aus Holz
Die meisten Menschen entscheiden sich für eine Holzküche, weil ihnen die natürliche Optik gefällt. Beim Kauf einer Holzküche sollte man beachten: Je hochwertiger das Holz ist, desto langlebiger ist es auch. Schließlich ist eine Küche aus massivem Holz wesentlich robuster als günstige Alternativen mit Furnier.
Bei der richtigen Pflege können Küchen aus Massivholz sogar einige Jahrzehnte überstehen. Neben einer guten Wirtschaftlichkeit hat eine Küche aus Holz jedoch noch weitere Vorteile zu bieten. Eine Küche aus Massivholz wird in der Regel viel schneller geliefert, da das Holz leicht be- und verarbeitet werden kann.
So können passgenaue Einbauküchen aus Holz schnell geliefert werden als Küchen aus anderen Materialien. Außerdem kann man kleinere Reparaturen ganz schnell selbst erledigen. Doch wieso sind Küchen aus Massivholz derzeit so beliebt?
Vor allem die Einzigartigkeit bewegt immer mehr Menschen dazu, eine Küche aus Holz zu kaufen. So gleicht keine Naturholzküche der anderen, da die Maserung eines Baumes immer unterschiedlich ist. Zu guter Letzt muss auch noch das Raumklima erwähnt werden.
Holzküchen tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.
Holzküchen sorgen für ein unvergleichliches Raumklima
Vor allem im Innenbereich spielt das Raumklima eine große Rolle. Demnach müssen die Materialien, die im Inneren verwendet werden, mit Bedacht ausgewählt werden. Holz gilt als besonders zuträglich, denn Holz strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.
Da Holz arbeitet und atmet, wird das Raumklima durch den Einbau einer Holzküche direkt beeinflusst. Nicht umsonst wird Holz als lebendiger Rohstoff bezeichnet, der auf die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Raum sofort reagiert. Holzküchen absorbieren Schadstoffe und wirken so als natürlicher Luftfilter in der Küche.
Jedoch hängt diese Eigenschaft davon ab, welches Holz für die Küche verwendet wird.
Diese Holzarten können in der Küche verwendet werden
Vollholz und Massivholz können aus unterschiedlichen Holzarten gefertigt werden. Für die Küche können zum Beispiel Ahorn, Birke, Buche oder Eiche verwendet werden. Doch auch Erle, Fichte, Kirsche und Nussbaum kommen für eine Holzküche infrage.
Alle Holzarten haben unterschiedliche Eigenschaften und Vorteile. Als Front kann man nahezu alle Holzarten verwenden. Die Oberfläche einer Küche ist empfindlicher, sodass hier eher robuste Holzarten verwendet werden sollten.
Für die Arbeitsfläche werden in der Regel handwerklich bearbeitete Massivholzplatten verwendet. Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch extrem robust. Besonders im Trend sind derzeit Küchen aus Eiche und Fichte Altholz.
Natürlich besteht die Möglichkeit, die Küche aus Holz mit modernen Elementen aus Stein zu kombinieren.
So gelingt die Reinigung einer Holzküche
Damit man die Vorzüge einer Holzküche noch lange genießen kann, sollte man sie richtig pflegen. Doch wie reinigt man eine Holzküche richtig? Wichtig zu wissen ist, wie die Holzoberfläche bearbeitet wurde.
Wurde die Holzoberfläche versiegelt, behandelt oder lackiert? Je nachdem, wie die Küche hergestellt wurde, ist der Pflegeaufwand unterschiedlich. Um die Langlebigkeit einer Massivholzküche zu gewährleisten, sollte man unbedingt auf Reinigungsmittel mit Scheuereffekt verzichten.
Durch den Scheuereffekt wird die Oberfläche unnötig angegriffen. Mikrofasertücher sollten für die Reinigung einer Holzküche ebenfalls nicht benutzt werden, denn diese wirken wie Schleifpapier. Säurehaltige oder chemische Reiniger tragen ebenfalls nicht zum Erhalt der Holzoberfläche bei.
Um eine Holzküche zu reinigen, verwendet man am besten ein feuchtes Tuch. Mit dem feuchten Tuch wischt man die Oberflächen in Richtung der Holzstruktur ab. Im Anschluss müssen die Oberflächen wieder getrocknet werden, ansonsten kann Wasser in das Material eindringen.
Natürlich belassenes Holz muss zusätzlich alle ein bis drei Jahre geölt werden. Mit dem Öl wird der Schutz erneuert und zur Langlebigkeit der Möbel beigetragen.