Die Suche nach einer Küchenmaschine kann manchmal sehr schwer und langwierig werden. Viele Hersteller und unterschiedliche Produkte stiften schnell Verwirrung. Es ist also nicht so einfach eine Profi-Küchenmaschine zu finden.
Wir möchten Ihnen gerne ein paar Ratschläge und Tipps näherbringen, damit Ihnen die Suche einfacher fällt. Wir informieren Sie über die wichtigsten Fakten, die Sie bei dem Kauf unbedingt berücksichtigen sollten.
Was muss eine Profi-Küchenmaschine können?
Nicht jedes Produkt, welches den Namen Küchenmaschine trägt, ist auch als solches definiert. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die solch ein Gerät erfüllen muss, damit es sinnvoll genutzt werden kann.
Grundsätzlich hat jeder Maschine einen Motor und eine Schüssel. Die Unterschiede liegen nun also in den einzelnen Funktionen. Je mehr Funktionen das Gerät hat, desto besser ist. Eine Profi-Küchenmaschine sollte davon schon einige aufweisen.
Besonders gute Artikel können nicht nur die Speisen vorbereiten, sondern garen oder kochen diese sogar. Das ist jedoch keine zwingende Funktion, die unbedingt vorhanden sein muss.
Als sehr gutes Beispiel dient die Profi-Küchenmaschine von Bosch. Hier haben Sie ein Gerät, welches alle Funktionen aufweist, die eine Maschine für die Küche haben sollte. Aber auch die Kenwood Küchenmaschine kann sehr gut mithalten.
Grundsätzlich sollte das Produkt kneten, rühren, schlagen, reiben und schneiden können. Wenn diese Funktionen gegeben sind, dann können Sie davon ausgehen, dass Sie einen sehr guten Artikel erworben haben.
Übersicht über die Funktionen und das Zubehör
- Rührstäbe
- Mixer
- Schneider
- Fleischwolf
- Entsafter
- Mühle
- Kochfunktion
Die Rührstäbe
Bei den meisten Herstellern bekommen Sie drei unterschiedliche Rührstäbe. Neben dem klassischen Schneebesen haben Sie noch einen Rührbesen und einen Knethaken im Lieferumfang.
Mit dem Schneebesen lässt sich Sahne oder auch Eiweiß sehr einfach aufschlagen. Hier brauchen Sie nicht mehr lange an der Schüssel zu stehen. Das macht nun alles die Maschine für Sie.
Der Rührbesen ist die ideale Wahl für leichte Teige. Wenn Sie also einen Teig für Waffeln oder einen Biskuitteig fertigen möchten, sollten Sie diesen Rührarm nutzen. Er verarbeitet alle Zutaten zu einem glatten Teig.
Am meisten Kraft benötigt ein Brotteig oder auch ein Teig für Pizza. Ein herkömmlicher Handmixer reicht hier häufig nicht aus, sodass Sie diesen Teig mit der Hand kneten müssen. Mit der Küchenmaschine und dem Knethaken ist die Zubereitung ein Kinderspiel.
Der Mixer
Hierbei handelt es sich um eine Art Messbecher, der mit scharfen Klingen ausgestattet ist. Sie können hier also nicht nur einen Milchshake herstellen, sondern auch Suppen pürieren oder ein Pesto herstellen.
Babynahrung ist für diese Funktion auch sehr beliebt. Einfach alle Zutaten nachdem kochen in das Gefäß füllen, anstellen und warten. Das Ergebnis ist fein pürierte Nahrung für die ganz Kleinen.
Der Schneider
Scheiben oder auch Messer sind hier der Hauptbestandteil. Mit diesen Aufsätzen können Sie in wenigen Sekunden eine ganze Gurke schneiden und haben einen schönen Gurkensalat mit perfekten Scheiben.
Aber auch Kartoffeln lassen sich damit weiterverarbeiten. Stellen Sie Pommes her oder raspeln Sie das Gemüse für einen Kartoffelpuffer. Der Vorteil ist die Zeitersparnis und die Gleichmäßigkeit.
Der Fleischwolf
Frisches Hackfleisch selber herstellen ist mit diesen Profi-Küchenmaschinen Zerkleinerer kein Problem mehr. Aber das ist nicht das Einzige, wofür Sie dieses Produkt verwenden können.
Mit den unterschiedlichen Lochscheiben können Sie auch Tatar aus frischen Fisch oder Rindfleisch zaubern. Ihre Gäste werden sofort merken, dass Sie die Speise nicht nur selbst zubereitet haben, sondern das diese auch sehr frisch ist.
In der Weihnachtszeit können Sie den Fleischwolf auch nutzen. Hier gibt es Aufsätze, die extra für das bekannte und beliebte Spritzgebäck entworfen wurden. Ohne Anstrengung und in nur wenigen Minuten haben Sie leckere Kekse.
Der Entsafter
Nicht nur die Speisen möchten immer mehr Menschen selber herstellen. Immer beliebter ist auch die Herstellung von Saft. Und genau dafür brauchen Sie frischen Obst und einen Entsafter.
Waschen Sie das Obst, halbieren Sie es und der Rest wird von der Profi-Küchenmaschine übernommen. Kerne und auch die Schale werden in einem Sieb aufgefangen. Sie bekommen als Ergebnis perfekten Saft.
Achten Sie jedoch bei dem Kauf darauf, dass es sich wirklich um einen Entsafter und nicht um eine Presse handelt. Bei der Presse können Sie nur Zitronen oder Orangen verarbeiten.
Die Mühle
Haben Sie bei Ihrer Profi-Küchenmaschine von Silvercrest, Kenwood oder anderen Herstellern eine Mühle dabei, dann können Sie nicht nur Ihr eigenes Mehl aus Getreide herstellen.
Auch dem frischen Kaffee steht nichts mehr im Weg. Alles, was Sie brauchen, sind Kaffee Bohnen, die Mühle und ein paar Sekunden Zeit. Das frisch gemahlene Pulver schmeckt nachdem Aufbrühen ganz anders als gekauftes Kaffeepulver.
Die Kochfunktion
Einige wenige Produkte in diesem Bereich, haben eine zusätzliche Kochfunktion. Damit lassen sich dann ganze Menüs in nur einem gerät zubereiten. Sie brauchen also keine zusätzlichen Töpfe oder den Herd.
Je nach Hersteller wiegen Sie die Zutaten direkt in dem Gerät ab. Schneiden oder zerkleinern wird von dem Artikel übernommen. Anschließend wird eine Temperatur ausgewählt und am Ende ist das Essen fertig zum Verzehr.
Diese Geräte sind jedoch sehr teuer. Es bietet sich in diesem Fall an, eine Profi-Küchenmaschine gebraucht zu kaufen. Oder Sie achten auf günstige Angebote von einem Discounter.